Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Das Magazin der Friedhelm Loh Group

German Edge Cloud
Praxis – Informationstechnologie

GEC gewinnt Aus­­­­­schrei­­­­­bung für Schul-Video­­­platt­­­form

Videounterricht gehört in Hessen zum Schulalltag. Eine einheitliche und sichere Software gibt es jedoch nicht – bisher. German Edge Cloud (GEC) hat das jetzt geändert. Das Hessische Kultusministerium beauftragte die Cloud-Experten aus Eschborn, die Videoplattform BigBlueButton ins digitale Landesschulportal einzubetten.

Text Lisa Glaßner ––– Fotografie

Videounterricht ist heute aus den Schulen nicht mehr wegzudenken – er gehört wie der Präsenzunterricht mittlerweile fest zum schulischen Alltag. Allein in Hessen betrifft das über 600.000 Kinder und Jugendliche. Damit der Unterricht per Live-Videostreaming störungsfrei zu Hause ankommt, weder „ruckelt“ noch im schlimmsten Fall unter dem Ansturm Tausender Schülerinnen und Schüler zusammenbricht, muss die Technik auf Champions-League-Niveau spielen. D.h., die Videoplattform muss auch bei hohen Nutzerzahlen stabil und sowohl für Lehrer als auch Schüler einfach anwendbar sein. 

Vor allem aber muss sie eines sein: sicher. Persönliche Daten von Kindern und Jugendlichen im schulfähigen Alter und von Lehrkräften benötigen maximalen Schutz. Bisher nutzen viele Schulen in Hessen hierzu Software-Tools wie Teams oder Zoom. Hessische Datenschützer bemängelten jedoch deren Schwachstellen für den Einsatz im schulischen Bereich. Das Hessische Kultusministerium schrieb daher europaweit den Betrieb eines datenschutzkonformen Videokonferenzsystems aus. Im August erhielt die GEC vom Ministerium den Zuschlag zur Umsetzung, die vorgeschlagene Open-Source-Software BigBlueButton ins Landesschulportal einzubinden. Die Experten von GEC verantworten bereits die Cloud-Architektur des Portals.

BIS ZU 2 MILLIONEN SCHÜLER UND LEHRER TÄGLICH

Warum diese Lösung überzeugt hat, erklärt Dr. Sebastian Ritz, CEO Cloud & Edge der GEC: „BigBlueButton ist eine Open-Source-Lösung, die frei genutzt und modifiziert werden darf und für Schulen und Lehrer sinnvolle Administrationsmöglichkeiten enthält. Das haben auch die Last- und Funktionstests gezeigt, die die GEC für das Kultusministerium im Vergabeverfahren durchgeführt hat.“ Weitere Pluspunkte: Die GEC gewährleistet einen ISO-27001-konformen Betrieb für Informationssicherheit und die Software entspricht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie wird in europäischen oder deutschen Rechenzentren gehostet und ist besonders belastbar. Bis zu 200.000 Schüler und Lehrer können gleichzeitig über die Videoplattform miteinander kommunizieren.

„Und über den Tag verteilt können es sogar ein bis zwei Millionen Nutzer sein, wenn sie sich nicht exakt zur selben Zeit auf der Plattform treffen“, ergänzt Supriyo Bhattacharya, Director Sales Cloud & Edge bei GEC. „Die Administratoren müssen sich kein neues Wissen erarbeiten, wir unterstützen das Kultusministerium Hessen dabei auf dem ganzen Weg der Cloud-Implementierung“, ergänzt Dr. Sebastian Ritz.

AUS DEM SCHULPORTAL HESSEN VIEL GELERNT

Seit Ende September steht BigBlueButton hessischen Schülern und Lehrern zur Verfügung – schrittweise und je nach Bedarf. Der Auftrag ist für GEC aber längst nicht beendet. Im Gegenteil: „Wir reichern fortlaufend die Standardlösung mit den Wünschen des Kultusministeriums an“, erzählt Bhattacharya und betont: „Wir stehen dabei erst am Anfang. Die Plattform wird weiterentwickelt, um daraus nicht nur eine Cloud-native Lösung für eine Schulverwaltungs- Software zu machen, sondern auch eine Basis für digitale Lehr- und Lernangebote zu schaffen.“ Deren Vorteile liegen auf der Hand: Unterbrechungsfreie Updates und Wartungen, skalierbare Storage- Technologie für Plattformdaten und Backups machen den Administratoren das Leben leichter. Dass GEC digitales Lernen möglich macht, weiß das Hessische Kultusministerium seit dem ersten Schultag im Jahr 2021, als um 9 Uhr 100.000 Nutzer gleichzeitig auf das Schulportal Hessen zugriffen – ohne Probleme. GEC lieferte dafür die skalierbare Cloud-Architektur, die hohe Nutzerzahlen und eine einfache Anwendung ermöglichte. Das war in Lockdown-Zeiten besonders wichtig, als das Landesschulportal einen enormen Ansturm erlebte. „Wir haben in der Corona-Zeit viel gelernt“, sagt Dr. Sebastian Ritz. „Die Erfahrungen aus dem Schulportal-Projekt sind mit in die Ausschreibung für die Videoplattform eingeflossen.“ Um spontane Lastenspitzen auszugleichen und für bis zu 2,5 Millionen Anwender nutzbar zu sein, setzte GEC beim Schulportal Hessen auf eine dynamische Ressourcenerweiterung.

Dazu das Kulturministerium: „Die Plattform, die seit 2020 über German Edge Cloud gehostet wird, hat sich auch in sehr zugriffsstarken Zeiten durch Stabilität bewährt.“ Das verspricht auch das Videokonferenzsystem BigBlueButton.

  • So macht digitales Lernen Spaß

    So macht digitales Lernen Spaß

    Nachgefragt bei Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen:

    Ist es für Sie ein Vorteil, beim neuen Videokonferenzsystem für Hessens Schulen mit einem hessischen Unternehmen zusammenzuarbeiten?

    Der Standort der Bewerber bei der Ausschreibung für das neue Videokonferenzsystem war weder ein Vor- noch ein Nachteil. German Edge Cloud hat den Zuschlag erhalten, weil uns die datenschutzkonforme Lösung überzeugt hat. Alle Nutzerdaten bleiben dabei auf europäischen Servern. Natürlich freut es mich als Landespolitiker, dass ein hessisches Unternehmen das Rennen gemacht hat. Hessen ist eben ein hervorragender Standort für digitale Innovationen.

    Welche Prioritäten haben Sie bei der Auswahl der Anbieter gesetzt?

    An erster Stelle steht natürlich der Datenschutz. Da hat uns GEC komplett überzeugt: Die Open-Source-Lösung entspricht der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und wird auf europäischen oder deutschen Servern betrieben. Das garantiert eine hohe Sicherheit.

    Was war das wichtigste Kriterium neben der Sicherheit?

    Das neue Videokonferenzsystem ist für Schüler und Lehrer leicht anzuwenden. Das ist aus meiner Sicht eine wichtige Voraussetzung, damit das digitale Lernen Freude macht. Vor allem hat GEC das Know-how, um Nutzer mit geringen Vorkenntnissen in die Cloud zu heben. Davon profitieren bereits die Schüler und Lehrer, die auf das Schulportal Hessen zugreifen. Trotz hoher Zugriffszahlen läuft es reibungslos

     

Weitere Themen aus unserem Magazin

— Anlagenbau
Schaltschrank VX25

Der VX25 auf dem Prüfstand

— Informationstechnologie
Rechenzentren für Smart Cities

Smart City Songdo – die Stadt die mitdenkt

— Energie
Software für Windkraftanlagen

Geglücktes Experiment im Kabelbaum