Das Magazin der Friedhelm Loh Group

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HD Hyundai Global Service
Praxis

Dem Effizienzdruck gewachsen

Für einen reibungslosen Betrieb von Frachtschiffen muss auf die Technik an Bord Verlass sein. Die größten Herausforderungen für Anlagenbauer kommen jedoch derzeit von außen – Liefer­engpässe und steigende Kosten erhöhen den Effizienzdruck. HD Hyundai Global Service aus Südkorea setzt deshalb bei seinen Steuerungs- und Automatisierungs-Lösungen auf eine ­einheit­liche Installationsplattform – auf Basis standardisierter Schaltschranktechnik von Rittal.

Text Jannick Bangard ––– Fotografie

Alles an Bord, außer Druck – wenn Pünktlichkeit, Qualität und Verlässlichkeit der Standard sind.

In der südkoreanischen Hafenstadt Ulsan liegt eine der größten Werften der Welt. Rund 25.000 Arbeiter bauen hier pro Jahr bis zu 100 riesige Frachtschiffe. Jeder Schiffsbauch wird dabei auch mit einer ganzen Menge Elektro- und Automatisierungstechnik ausgestattet, über die dann später die wesentlichen Funktionen der schwimmenden Kolosse gesteuert werden. Hier kommt HD Hyundai Global Service (HGS) ins Spiel. Das Unternehmen ist in der Schifffahrtsbranche als „Total Solution Provider“ bekannt und begleitet zum Beispiel mit Wartungen, Reparaturen und technischem Support den kompletten Lebenszyklus eines Frachters. Eine weitere Kernkompetenz von HGS, für die die Abteilung Digital Solutions zuständig ist, liegt in der Bereitstellung von Smartship- und digitalen Steuerungslösungen, die etwa für die Optimierung der Route, die Über­wachung und Analyse großer Maschinen einschließlich der Haupt- und Generatormotoren, das Frachtmanagement oder das Be- bzw. Entladen von Flüssiggastankern benötigt werden. Doch globale Lieferengpässe und steigender Kostendruck sorgen für rauen Wind, die Schiffsbranche ist ein hartes Geschäft. Anlagenbauer wie HD Hyundai Global Service müssen höchste Anforderungen ihrer Kunden erfüllen und sind auf Zulieferer angewiesen, die diese Anforderungen in ihren Produkten und Lösungen mit­denken: Es geht um ein Maximum an Verlässlichkeit, Qualität und Flexibilität als Grundlage für den weiteren Verlauf des Wertschöpfungsprozesses. HGS setzt deshalb bei der Installation der technischen Infrastruktur auf standardisierte Schalt­schrank­systeme von Rittal.

PÜNKTLICHKEIT MIT QUALITÄT

Die Vorteile zeigen sich bereits in Ulsan: Die Schiffe werden dort per Blockmontage gebaut, alle Komponenten müssen streng nach Zeitplan im jeweiligen Block verbaut sein. Nachträgliche Installationen sind ­nahezu unmöglich – HGS ist also darauf angewiesen, dass etwa ein Schaltschrank absolut pünktlich geliefert wird. Im Bauch des Schiffs bieten Rittal Schaltschränke zudem die nötige qualitative Sicherheit: „Wir schätzen die Lösungen von Rittal, weil wir uns bei den Projekten auf die hohe Qualität verlassen können. Zum Beispiel kann es im Maschinenraum zu starken Vibrationen kommen, unsere Infrastruktur wird also hohen Belastungen ausgesetzt. Hier brauchen wir absolute Verlässlichkeit. Und die bekommen wir von Rittal“, so Suhyun Kim vom Quality Control Team bei HGS.

Hinzu kommt der hohe Bedarf an technischer Flexibilität beim Innenausbau der Schränke. Denn die Packungsdichte in Schaltschränken ist auf Schiffen aufgrund des Raummangels besonders hoch. Immer komplexere Anwendungen für Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie Leistungselektronik erfordern ­zudem eine maximale Ausbaufähigkeit. Diese macht Rittal mit seinem Schalt­schrank­system möglich, das mit einem umfang­reichen Zubehörprogramm viel­fältige Ausbauoptionen bietet.

Das TS 8 Schaltschranksystem für den LNG IAS Hull 8196 von HD Hyundai bietet umfangreiche Ausbauoptionen.

  • HD Hyundai Global Service

    HD Hyundai Global Service (HGS) mit Sitz in Seongnam und Ulsan bietet seinen Kunden Dienstleistungen an, um die Lebensdauer ihrer Schiffe, Maschinen und Kraftwerke zu verlängern. Das HGS One-Stop-Service-Center stellt sicher, dass die Schiffe und Produkte der Marke Hyundai während ihrer gesamten Lebensdauer repariert, optimiert und aufgerüstet werden, damit sie den Industriestandards entsprechen. Die Kunden erhalten Zugang zu sämtlicher technischer Unter­stützung, wie z. B. Originalersatzteile der Erstausrüster (OEM), Leistungs­optimierung für langfristige Effizienz und Nachrüstungen, falls erforderlich.

     

EINE ­INSTALLATIONSPLATTFORM FÜR ALLES

Für mehr Effizienz im Wertschöpfungsprozess setzt HD Hyundai Global Service auf einen standardisierten Anlagenbau. „Wir können standardisierte Lösungen von ­Rittal als gemeinsame Installationsplattform etwa für verschiedenste Steuerungssysteme nutzen“, betont Suhyun Kim. „Daraus lassen sich kundenspezifische Lösungen erstellen, die auf die Anforderungen der einzelnen Produkte zugeschnitten sind. Ohne diese Lösungen wäre es für uns sehr schwierig, eine Vielzahl an Kundenanforderungen abzubilden.“ Das macht deutlich, wie die Standardisierung zum entscheidenden Faktor wird: Sie senkt nicht nur die Kosten des Kunden, sondern ermöglicht zusätzlich die Optimierung von Konstruktion, Fertigung und Lieferlogistik. Von Vorteil für HGS ist dabei die bereits vorhandene Zertifizierung des Rittal Schaltschranksystems nach DNV, Lloyd’s Register oder Bureau Veritas für maritime ­Anwendungen. Das erspart dem Anlagenbauer komplizierte, zeitaufwendige Zertifizierungsschritte. „In einer immer instabileren, globa­lisierten Welt sorgen somit die standardisierten Prozesse und Produkte von Rittal für Stabilität, Verlässlichkeit und damit letztendlich auch für die entscheidende Wettbewerbsfähigkeit“, so Hendrik Lehmann, Solutions Sales Manager Maritime & Aviation bei Rittal.

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