In der südkoreanischen Hafenstadt Ulsan liegt eine der größten Werften der Welt. Rund 25.000 Arbeiter bauen hier pro Jahr bis zu 100 riesige Frachtschiffe. Jeder Schiffsbauch wird dabei auch mit einer ganzen Menge Elektro- und Automatisierungstechnik ausgestattet, über die dann später die wesentlichen Funktionen der schwimmenden Kolosse gesteuert werden. Hier kommt HD Hyundai Global Service (HGS) ins Spiel. Das Unternehmen ist in der Schifffahrtsbranche als „Total Solution Provider“ bekannt und begleitet zum Beispiel mit Wartungen, Reparaturen und technischem Support den kompletten Lebenszyklus eines Frachters. Eine weitere Kernkompetenz von HGS, für die die Abteilung Digital Solutions zuständig ist, liegt in der Bereitstellung von Smartship- und digitalen Steuerungslösungen, die etwa für die Optimierung der Route, die Überwachung und Analyse großer Maschinen einschließlich der Haupt- und Generatormotoren, das Frachtmanagement oder das Be- bzw. Entladen von Flüssiggastankern benötigt werden. Doch globale Lieferengpässe und steigender Kostendruck sorgen für rauen Wind, die Schiffsbranche ist ein hartes Geschäft. Anlagenbauer wie HD Hyundai Global Service müssen höchste Anforderungen ihrer Kunden erfüllen und sind auf Zulieferer angewiesen, die diese Anforderungen in ihren Produkten und Lösungen mitdenken: Es geht um ein Maximum an Verlässlichkeit, Qualität und Flexibilität als Grundlage für den weiteren Verlauf des Wertschöpfungsprozesses. HGS setzt deshalb bei der Installation der technischen Infrastruktur auf standardisierte Schaltschranksysteme von Rittal.
Das Magazin der Friedhelm Loh Group
Das Magazin der Friedhelm Loh Group