Das Magazin der Friedhelm Loh Group

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Rittal ePocket
Praxis – Energie

Digital auf dem Dach

Sollen PV-Anlagen großflächig auf Gebäudedächern installiert werden, zählt Tempo beim Aufbau. Doch es braucht mehr. Wer die Errichtung plant, muss auch die Wartung im Blick haben. Eine Chance für Anlagenbauer. Sie können jetzt ihre Kunden, die Betreiber, im Service unterstützen und ihnen Mehrwerte bieten: mit Rittal ePocket, der digitalen Schaltplantasche. Bestes Beispiel ist Suatec. Der Anlagenbauer setzt für ein Projekt mit dem Energieexperten EHA außer auf AX-Gehäuse auf die digitale Anlagendokumentation.

Text Ralf Steck ––– Fotografie

ePOCKET

Wie eine digitale Anlagen-dokumentation die Wartung erleichtert.

J eder Wartungstechniker kennt das Bild: Öffnet man einen Schaltschrank im Freien, hängt in der Tür nicht selten ein Bündel aufgequollener, verstaubter Zettel oder Schnellhefter. Kein Wunder, denn allzu oft müssen diese Arbeiten bei schlechtem Wetter durchgeführt werden. Mit der elektronischen Schaltplantasche ePocket bietet Rittal eine Lösung an, die nicht nur wetterfest, sondern zudem digital ist – und die einfach aktuell gehalten werden kann. Nicht zuletzt ermöglicht ePocket den Online-Zugriff auf die Daten. Der Servicetechniker kann sich also im trockenen, warmen Büro vorbereiten und seine Einsätze optimal vorausplanen, ohne aufs Dach klettern zu müssen.

MIT QR-CODE IN DIE CLOUD

Die digitale Schaltplantasche besteht aus einem QR-Code, der sich auf dem Typenschild des Schaltschranks befindet, und einem entsprechenden Speicherplatz in der Eplan Cloud. Scannt der Servicetechniker den QR-Code mit seinem Smartphone oder Tablet, wird er in ePocket zur Dokumentation der Anlage geleitet, wo Schaltpläne, Datenblätter und andere Informationen digital hinterlegt sind. Der Servicetechniker kann ePocket auch vor Fahrtbeginn öffnen und die Dateien auf sein Gerät herunterladen – dann ist er unabhängig von einer Internetverbindung vor Ort.

ePOCKET IM ANGEBOT DRIN

Die digitale Lösung mit ePocket war auch Teil des Angebots, das die Suatec GmbH in Schwarzenbek bei der EHA, dem zentralen Energiedienstleister der REWE Group, abgab. EHA suchte nach einem Lieferanten, der größere Anzahlen standardisierter Schaltkästen für PV-Anlagen auf den REWE Group-Marktdächern liefern konnte.

Christopher Kühl, Leiter der Elektrokonstruktion bei Suatec, erinnert sich: „Wir lieferten eine Konstruktion und den Prototypen eines Schaltschranks, der direkt auf dem Dach montiert werden kann. Unter anderem dank des verwendeten Rittal Schaltschrankmodells AX Kunststoff machte schon der Prototyp einen wertigen Eindruck.“ EHA war überzeugt und orderte 2023 eine erste Serie von 50 Schaltschränken. Für das Jahr 2024 sind weitere 180 Schränke bestellt.

MEHR ALS EIN GEHÄUSE

Nach Aktivierung der digitalen Schaltplantasche wird automatisch das passende Gehäuse-Datenblatt in ePocket hinterlegt. Suatec fügt dann die Dokumente aller weiteren Komponenten hinzu. Christopher Kühl erläutert: „Mit der digitalen Schaltplantasche haben wir für jede Anlage eine stets aktuelle Anlagendokumentation.“

Nicht nur die Schaltschränke selbst kommen von Rittal, sondern auch ein Teil der Komponenten im Inneren: Neben den auf Sammelschienensystemen RiLine 60 montierten Stromverteilern und -trennern sorgen Heizung und Lüfter von Rittal für gutes Klima im Schaltschrank – im Sommer wie im Winter. Die Schränke sind so ausgelegt, dass sie für PV-Anlagen verschiedener Größen eingesetzt werden können.

Mit der digitalen Schaltplantasche Rittal ePocket ist die Anlagen-dokumentation immer aktuell: von jedem Gerät aus, jederzeit und überall.

MEHRWERT KOMMT AN

Die digitale Zusatzlösung wurde von den EHA-Verantwortlichen sehr positiv aufgenommen. „Als Energieexperten profitieren wir von der digitalen Dokumentation in der Rittal ePocket, die sich einfach aktualisieren lässt und witterungsgeschützt in der Cloud abgelegt ist“, sagt Bennet Robeck, Technische Betriebsführung Photovoltaik bei EHA.

Christopher Kühl schließt: „Mit der ePocket können wir einen Schritt weiter in die Digitalisierung gehen. Das hilft uns wiederum, bei uns komplett digitale, nahtlose Prozesse zu etablieren. EHA wiederum kann diese Digitalisierung für sich nutzen und hat mit Rittal ePocket ein zukunftsfähiges digitales Dokumentationssystem an der Hand.“

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