Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Partnerprogramm ausgeweitet
Praxis

DIGITALISIERUNG ERLEBEN UND UMSETZEN

Schon seit einigen Jahren arbeiten Alexander Bürkle, Rittal und Eplan eng zusammen. Im Juli wurde diese Verbindung auf das nächste Level gehoben: Der Technologiedienstleister aus Baden-Württemberg ist der weltweit erste „Rittal + Eplan Application Center Partner“ – und damit ein Sprungbrett für mehr Effizienz und Produktivität für die gesamte Branche.

Text Jannick Bangard ––– Fotografie

Mit Partnerschaften die Transformation der Industrie voranbringen – dieses Motiv steckt hinter dem Partnerprogramm von Rittal und Eplan, das derzeit in verschiedenen Formaten ausgeweitet wird. Dazu gehört auch die „Rittal + Eplan Application Center Partnerschaft“, die im Sommer mit dem Technologiedienstleister ­Alexander Bürkle erstmalig gestartet und in dessen neuem Produktionszentrum im baden-württembergischen Malterdingen umgesetzt wurde.

Durchgängig digital von Engineering bis Verdrahtung: Bei Alexander Bürkle hat die Zukunft der Branche schon begonnen.

EFFIZIENZVORTEILE LIVE ERLEBEN

Das Besondere an einem „Application Center“, das auch schon an mehreren ­Rittal Standorten installiert wurde: Kunden können direkt vor Ort erleben und ausprobieren, welche Effizienzvorteile im Workflow mit der Kombination aus Hardware von Rittal und der Software von Eplan entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden. Und in diesem Fall ist Alexander Bürkle mit viel Erfahrung und Know-how im Bereich Automatisierung der entscheidende ­Multiplikator. All das kommt den Kunden unmittelbar zugute. Denn die Grundlage der Partnerschaft ist die gemeinsame Erkenntnis, dass die Zukunft des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus in der konsequenten Umsetzung digitaler Prozesse liegt. „Unsere Partner werden damit zu einem Sprungbrett für die Digitalisierung der gesamten Branche. Denn die Industrie braucht hohes Tempo und standardisierte Qualität, auch beim Ausbau der Energie-Infrastruktur und Gebäudetechnik. Mit Partnern wie Alexander Bürkle und unserem Partnerprogramm werden wir diese Entwicklung vorantreiben“, so Uwe Scharf, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Rittal.

VORBILD FÜR DIE AUSWEITUNG

Die „Rittal + Eplan Application Center Partnerschaft“ mit Alexander Bürkle ist sowohl Aushängeschild als auch Vorbild für die fortschreitende Ausweitung des Partnerprogramms. Im Interview erklären Klemens Isenmann, Geschäftsführer der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, und Thomas Basler, Geschäftsführer der Alexander Bürkle panel solutions GmbH, wie aus langjähriger Zusammenarbeit enge Partnerschaft wurde und welche ­Vorteile sie in diesem Modell für sich und für die Kunden sehen.  

zurück Teil 2: Interview  

Weitere Themen aus unserem Magazin

— Anlagenbau
Schaltschrank VX25

Der VX25 auf dem Prüfstand

— Informationstechnologie
Rechenzentren für Smart Cities

Smart City Songdo – die Stadt die mitdenkt

— Energie
Software für Windkraftanlagen

Geglücktes Experiment im Kabelbaum