Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Nachgefragt
Innovation

Energetischer Fußabdruck für jedes Bauteil

Energiemanagement-Lösungen gibt es bereits. Doch was passiert, wenn Energiedaten mit Fertigungsdaten verknüpft werden? Wir fragten Dieter Meuser, CEO Industrial Solutions bei German Edge Cloud.

01 Die Friedhelm Loh Group stützt sich auf das Domänen-Wissen mehrerer Schwestergesellschaften. Wie hat diese Konstellation die Entwicklung des neuen „ONCITE DPS Energiemanagement“ befruchtet?

Meuser: Das Zusammenwirken verschiedener Kompetenzen innerhalb der Friedhelm Loh Group hatte großen Einfluss auf das Ergebnis und war sehr wertvoll. Verschiedene Expertenteams haben zur Erweiterung der ONCITE Industrial Suite um einen Energiemanagement-Service beigetragen. An der Entwicklung maßgeblich beteiligt waren der Rittal Fachbereich Digital Operations mit den Business Units Energy & Power, IT und Service sowie das ONCITE DPS R&D Team mit ihrem fabriknahen IIoT-Know-how.

02 Das ONCITE Digital Production System (DPS) ist um die Funktion Energiemonitoring erweitert worden. Inwieweit kam hier das Konzept von „Composable IT“ zum Tragen?

Meuser: Wir konnten die bereits produktive ONCITE DPS Systemlandschaft in der Rittal Smart Factory in Haiger im laufenden Betrieb um die Funktion des Energiemonitorings erweitern. Das war nur möglich auf Basis der fest in die ONCITE DPS eingebetteten Application Composition Platform „Scheer PAS“ der Scheer Group.

03 Welche Vorteile bietet die Integration eines Energiemonitorings in das Digital Production System?

Meuser: Energiemanagement-Lösungen gibt es schon sehr lange im Markt. Mit der Erweiterung des ONCITE DPS Produktportfolios um die Funktion eines Energiemonitorings kann der Energieverbrauch in einer Fabrik in Korrelation zum gefertigten Produkt gesetzt werden. Daraus lässt sich der energetische Fußabdruck jedes Bauteils ableiten, um zukünftig energetisch ausbalancierte Produktionsstätten reaktiv auf die Stromversorgung abbilden zu können.

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Themen aus unserem Magazin

— Stahlo
Innovative Automatisierungsprozesse in der Stahlbranche

Neubau in Gera lässt Kapazitäten steigern

— Rittal
Innovative Entwicklung von Schaltschränken

Der Weg zum perfekten Schaltschrank

— Kooperationen
Erster Cloud-Park Deutschlands

Wandel im Industriepark Höchst