Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Das Magazin der Friedhelm Loh Group

Mit RiMatrix Next Generation gegen
Innovation – Rittal

Blackout im Rechenzentrum

Aspekt 4/4: EINSATZ NACHHALTIGER LÖSUNGEN

Text Petra Adamik und Hans-Robert Koch ––– Fotografie

4. EINSATZ NACHHALTIGER LÖSUNGEN

Batterien sind das Herzstück einer USV. Aktuell kommt hierbei überwiegend die kostengünstige Blei- Gel-Technologie zum Einsatz. Die Lithium-Ionen- Technologie ist aber auch bei USV-Anlagen auf dem Vormarsch und in einigen Bereichen schon Stand der Technik. Hier profitiert der Kunde von einer hohen Verfügbarkeit und Effizienz. Allerdings schlägt diese Technologie in puncto Kosten höher zu Buche als die Blei-Gel-Technologie.

„Noch Zukunftsmusik ist die Stromversorgung mit der Brennstoffzellen-Technologie“, erklärt Jörg Kreiling. „Rittal arbeitet hier bereits an Lösungen für den praktischen Einsatz.“ Diese Technologie soll zukünftig die Generatoren großer Rechenzentren mit Energie versorgen. Dadurch werden Anwender unabhängig von der Größe ihres Dieseltanks, der heute noch den Generatorbetrieb ermöglicht. Auch mit Blick auf den sinkenden Vorrat an fossilen Brennstoffen könnte sich die Brennstoffzellen-Technologie zu einer attraktiven Alternative für vorhandene Lösungen entwickeln. Sie wirkt sich positiv auf die Energiebilanz eines Rechenzentrums aus.

  • Differenzstrommessung: Fehlerströme erkennen

    Mit der integrierten Differenzstromüberwachung im Rechenzentrum werden Fehlerströme (z.B. durch Isolationsfehler der Verkabelung, die mit der Zeit auftreten, oder fehlerhafte bzw. frühzeitig gealterte Bauteile) in der Stromversorgung oder der Server-/Netzteile erkannt und gemeldet – noch bevor eine Gefahr für das IT-Personal entsteht oder das Rechenzentrum ausfällt.

    Eine RCM (Residual Current Monitoring)-Lösung kann verhindern, dass es zu einer Betriebsunterbrechung aufgrund von Stromausfall oder Brand kommt. Durch die Integration von mehreren RCM-Sensoren in der PDU (Power Distribution Unit) direkt im IT-Rack ist eine detailliertere und schnellere Fehleranalyse als bei zentralen RCM-Lösungen in einer Unterverteilung möglich.

     

Weitere Themen aus unserem Magazin

— Eplan
Mercedes-Benz Energy Storage

Energy in a box

— Stahlo
Stahlo Stahlservice – „grüner Stahl“ auf der Agenda

Die Zukunft wird grün

— Anlagenbau
Rittal Service: Austausch von Kühlgeräten

Nachhaltig überrascht